"Schlafe, Charlie, Schlaf nicht ein, im Traum wird es noch schlimmer sein ..."
Jason Segel, Kirsten Miller: Nightmares! - Die Schrecken der Nacht | Kinderbuch | Dressler - Verlag | 1. Auflage | November 2014 | 384 Seiten | Hardcover | 17,99 €
Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer so viel echter als andere Ungeheuer? und was passiert, wenn die Albträume tatsächlich zum Leben erwachen? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.
"Es geht nicht darum, wovor man Angst hat. Sondern warum man Angst hat. Albträume sind die Ängste der Menschen - nur in anderer Verpackung."
Ich bin total in dieses Cover verliebt! Man darf hier mal wieder nicht vergessen, dass es sich in erster Linie um ein Kinderbuch handelt und genau für diese ist das Cover einfach total interessant und gruselig gestaltet! Es finden sich all die Monster und Gestalten auf dem gesamten Cover wieder, denen Charlie auch in seinen Albträumen immer wieder begegnet. Die Farben sind wunderschön gewählt und gerade deshalb, wollte ich dem Buch unbedingt einen Platz in meinem Regal geben! Doch das beste kommt ja noch - denn die Schrift und auch die gruselige Villa und ein paar Ungeheuer, die auf dem Cover abgebildet sind, leuchten im Dunkeln und ist daher auch kurz vorm Einschlafen ein richtiger Hingucker! Als ich das das erste Mal gesehen habe, war ich voll irritiert, da ich damit nicht gerechnet habe - aber die Idee ist einfach (alb-)traumhaft schön!
Die Buch-Gestaltung:
Außerdem findet man auch auf den einzelnen Seiten immer mal wieder ein paar Bilder von gruseligen Monstern. Auch Spinnen sitzen auf ihren Netzen in der Ecke der Seite, kleine Skelette hängen neben den Sätzen oder Schlangen schlängeln sich um die Seitenzahlen. Wer musikalische Untermalungen mag, der kommt auch hier nicht zu kurz. Denn für den erste Band der Nightmares! - Trilogie gibt es extra einen Song, den ihr hier finden könnt!
Die ersten beiden Sätze:
"Es war fünf Minuten nach Mitternacht. Am Fenster der alten Villa auf dem höchsten Hügel der Stadt stand ein Junge und schaute hinunter auf den Ort Cypress Creek."
Wer kann von sich behaupten, noch nie vor etwas Angst gehabt zu haben? Wer hat noch nie einen Albtraum gehabt, der einen Nacht für Nacht immer mal wieder verfolgt und der nur darauf lauert, einen immer wieder einen riesig großen Schrecken einzujagen? Auch dem zwölfjährigen Charlie geht dies so. Er hat solche Angst vor seinen Träumen, dass er alles versucht, um nicht einschlafen zu müssen. Jede Nacht aufs Neue bekommt er Panik und sieht sich bereits schon vor dem Einschlafen wieder im Kerker der Hexe sitzen. Eine Hexe, die ihn mit Haut und Haaren in ihrem riesigen Kessel kochen und dann essen möchte. Natürlich würde sie sich diesen kleinen Leckerbissen genüsslich mit ihrer Katze teilen.
Doch das wäre noch nicht das Schlimmste, würden sich seine Träume und nächtlichen Begegnungen in dem dunklen Hexenwald nicht so wahnsinnig echt anfühlen. Als er der Hexe dann sogar in seinem neuen Zuhause - die lilafarbene Villa seiner Stiefmutter - begegnet, fängt der größte Albtraum erst so richtig an: Sie will nicht nur seinen kleinen Bruder Jack entführen, sondern lockt ihn auch auf die andere Seite das Turmzimmers - die Anderwelt. Vollgestopft mit all den verrücktesten und ausgefallensten Albtraumgestalten, die man sich kaum vorstellen kann.
Riesige Monsterkängurus hüpfen durch die Gegend und Außerirdische mit großen Glotzaugen fahren auf Fahrrädern an Charlie vorbei. Auch Fledermäuse, Werwölfe, menschenfressende, weiße Monsterkaninchen mit spitzen Zähnen und fette, zwei Meter große Maden sind hier keine Seltenheit. Genau wie Zombies, Mumien oder die schwarze, nächtliche Dunkelheit. Von dem amtierenden Horrorpräsidenten mit siener Koboldarmee mal ganz zu schweigen!
Charlie begibt sich auf ein großes Abenteuer, das er nur mit der Hilfe von zwei alten, ihm aber noch unbekannten Freunden meistern kann. Der Gorgone Meduso und der Clown Dabney könnten unterschiedlicher nicht sein, sind aber gute Freunde, die sich geschworen haben, den Kindern dieser Welt zu helfen, sich ihren Ängsten zu stellen. Und auch nur so ist es Charlie möglich, seine Freunde aus ihren Albträumen zu befreien, das Land vor dem Horrorpräsidenten zu retten und sich selbst dabei gleichzeitig seine eigene größte Angst zu nehmen.
"Dabney sagt, dass es nicht unsere Aufgabe ist, die Ängste der Menschen zu schüren. Es ist unser Job, die Menschen dazu zu bringen, dass sie sich ihren Ängsten stellen. Und wenn wir diese Aufgabe gut meistern, dürfen wir uns in den Ruhestand begeben. Das Traumreich ist unsere Belohnung."
Die Reihe:
Charlie und seine Freunde haben durch dieses tolle Buch die Möglichkeit erhalten, für all die Kinder dieser Welt zu Vorbildern zu werden. Jeder, der sich mit seinen Ängsten und seinen Träumen befasst, wird feststellen, dass so viel Wahrheit in den Zeilen steckt! Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und man möchte ständig wissen, wem Charlie in all den Albträumen wohl als nächstes über den Weg läuft. Ich kenne mich bei Kindern nicht so aus, und weiß nicht, wo bei ihnen die Schmerzgrenze liegt und ab wann sie sich wirklich richtig gruseln. Aber ich denke, dass dieses Buch auch den Sensibelsten begeistern wird und vor allem auch an der ein oder anderen Stelle schmunzeln lässt!
Von mir gibt es für Nightmares! - Die Schrecken der Nacht 4 liebevolle Herzen für ein lesenswertes Buch, das sowohl Jung als auch Alt ins Herz schließen werden!