Montag, 14. September 2015

[Rezension] Selection - Die Elite Band II

"6 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens."

Kiera Class: Selection - Die Elite | Jugendroman | Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch | 2. Auflage | Juli 2015 | 384 Seiten | Taschenbuch | 9,99 €


Das ganz große Glück? Nur noch sechs Mädchen kämpfen um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz ihrer ersten großen Liebe Aspen? Oder doch dem charmanten, gefühlvollen Prinzen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. America, Aspen, Maxon - die romantische Dreiecksbeziehung seit es Prinzen gibt!


Das Cover finde ich wieder - genau wie schon das erste - sehr gelungen. Auch wenn mir die Farben und das Kleid dieses Mal nicht ganz so gut gefallen, wie auf dem Cover von Band I. Aber es ist ein toller Hingucker und sieht zusammen mit Band I im Regal wunderschön aus!

Die ersten beiden Sätze:
"In Angeles ging kein Lüftchen, und ich lag still da und lauschte Maxons Atem. Es wurde immer schwieriger, ihn ausgeglichen und glücklich anzutreffen, und ich genoss diesen Moment, froh, dass es ihm am besten zu gehen scheint, wenn wir beide allein waren."


Uff - nicht nur America ist hin- und hergerissen, sondern auch ich bin es! Ich liebe die Büche und ich bin von der Geschichte begeistert und will unbedingt wissen, wie es weitergeht, was sich ändert, wer sich wie entscheidet und ob alle Figuren am Ende wirklich so sind, wie sie beim Lesen rüberkommen. Aber trotzdem ist das Buch irgendwie gar nicht so einfach... 

Über die Handlung selbst kann ich eigentlich gar nicht so viel sagen - es geht noch immer um (jetzt nur noch sechs) Mädchen, die im Wettstreit miteinander um die Krone und um die Liebe zu Maxon kämpfen. Und noch immer fühlt es sich an, als wäre alles eine Art Fernsehshow, die stark an den Bachelor erinnert. Aber im zweiten Band geht es um noch mehr: Da wären zum einen die Dreiecksbeziehungen, die geheim bleiben sollten, um nicht den Zorn des Königreiches auf sich zu ziehen und damit der Todesstrafe in die Augen zu blicken. Es geht um Freundschaften, die viel ertragen müssen. Um Rebellenangriffe. Um die Liebe zur Familie. Um die Verachtung des Königs. Um Politik und Geschichte. Um Lügen, auf denen ein ganzes Land aufgebaut wurde. Und all diese Gegebenheiten finden zwischen unendlich vielen Gefühlen statt, die man kaum einordnen kann - Eine große Portion Liebe gepaart mit Zweifeln und vielen Fragen. 

America kann sich einfach nicht entscheiden, zu wem sie wirklich gehören will. Sie liebt Aspen, entwickelt aber auch für Maxon immer stärkere Gefühle - das Problem ist nur, dass ihre ständigen Gefühlsachterbahnen wirklich nerven können. Sie hat kaum Vertrauen zu Maxon und flüchtet sich in sämtlichen Situationen wieder in die Arme von Aspen. Sie hat zwar viele Fragen, stellt diese aber kaum oder erst viel zu spät. Sie macht oft alles komplizierter als es ist und lässt die Männer kaum zu Wort kommen. Oft finden Gespräche statt, in die ich all meine Hoffnungen lege, dass endlich einiges geklärt werden kann, doch in all dem Gefühlschaos enden diese nur immer wieder im Streit. ...Wie kann man einem Mann, dem man die ewige Liebe schwört, nur so wenig vertrauen? Schwierig!

Doch auch in politischen Dingen hätte America nun endlich die Chance, einmal wirklich den Mund aufzumachen und die Welt zu verbessern - so wie es sich für einen richtigen Fantasy-Roman gehört... doch am Ende waren all ihre Vorschläge und Überlegungen nicht ganz ausgefeilt und statt des erwarteten Knalls blieb nur ein leises Puffen zurück. Ihr Figur wird in manchen Situationen als so stark und schlau beschrieben - doch in anderen Situationen kuscht sie und versteckt sich vor sich selbst. Und das ist es, was mich einfach total irritiert! Und was ich ziemlich schade finde. Man hätte aus ihrer Figur noch so viel machen können.

Die neuen Rebellenangriffe sind für mich auch noch immer unverständlich - denn ein Palast sollte doch viel besser bewacht werden können! Und leider habe ich noch immer nicht verstanden, aus welchen Ländern die Welt aufgebaut ist und wie genau sich all das zusammensetzt, wo Kriege herrschen und warum. Und ob dies insgesamt überhaupt so relevant für die Story ist. 

Die Geschichte selbst hätte wahrscheinlich auf viel weniger Seiten gepasst und wurde unnötig in die Länge gezogen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass vieles im dritten Teil noch einmal von Bedeutung sein wird und deshalb so detaillierter beschrieben wurde. 


Die Reihe:
Band IV beginnt wieder mit einem neuen Casting, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass die eigentliche Geschichte zwischen Maxon, Aspen und America bereits in Band III beendet sein wird. Ich warte nun geduldig auf Band III in der Taschenbuchausgabe.

   




Nun hab ich aber wirklich ziemlich viel gemeckert und kann dazu auch gar nicht mehr sagen. Ich freue mich allerdings schon sehr auf Band III und hoffe, dass all meine Fragen dann auch beantwortet werden können. Vielleicht hinterfrage ich alles aber auch viel zu sehr. Der dritte Teil wird wahrscheinlich endgültig entscheiden, ob ich mir von der Reihe vielleicht doch zu viel versprochen habe...

Ich bin wie gesagt selbst auch hin- und hergerissen und schwanke zwischen drei oder vier Herzen. Da mich aber die Geschichte trotz allem so mitreißt, würde ich gern wieder 4 Herzen an den zweiten Teil der Selection - Reihe vergeben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen